Unsere bisherigen Rundbriefe


über die Mailingliste stuts@ruhr-uni-bochum.de
per Schneckenpost

  zweite Mail vom 26.5.

Liebe TeilnehmerInnen der XXVII. StuTS!

Wir erwarten Euch am Mittwoch, 31.5.00, ab 18.00 Uhr in der Gaststätte "Grunewald". (Wer frueher eintrifft, sollte sich noch einmal kurz bei uns melden.)
Falls Ihr erst am Donnerstag, 1.6.00, eintreffen werdet, findet Ihr uns ab ca. 9.00 Uhr im "Haus der Freunde" der RUB. Wegbeschreibungen zum "Grunewald" und zum "Haus der Freunde" findet Ihr sicherheitshalber noch einmal anbei. Bitte vergesst nicht Schlafsack und Isomatte!

Bis Mittwoch, nette Grüße
Sandra
StuTS-Orga-Team

Wegbeschreibung zum "Grunewald":

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Vom Bochumer Hauptbahnhof mit der U-Bahn U 35 Richtung Hustadt bis zur Station Markstraße. (Fahrschein vorher am Automaten ziehen; der U-Bahnhof ist direkt unter dem Bahnhof). Die Station über die Treppen (Ausgang Markstraße) verlassen und nach rechts wenden. Nach ca. 200 Metern liegt "Zum Grunewald" auf der rechten Seite.

Mit dem Auto:
Von der A 43 über die Abfahrt Bochum-Querenburg auf die Universitätstraße Richtung Bochum Zentrum/Universität. Der Universitätstraße an der Uni vorbei folgen bis zur Ausfahrt Markstraße. Nehmt diese Ausfahrt und an der Ampel liegt "Zum Grunewald" direkt vor Euch.

Aus Richtung Bochum Zentrum: Über die Königsallee bis zur Kreuzung Königsalle/Markstraße, links in die Markstraße einbiegen, der Straße folgen, am Schulzentrum vorbei, unter der Brücke hindurch. "Zum Grunewald" folgt nach ca. 200 Metern auf der rechten Seite.

Wegbeschreibung zum "Haus der Freunde":

Mit dem Auto aus Richtung Bochum Zentrum:
Hinweisschildern zur Ruhr-Universität folgen (Universitätsstraße) von der Universitätsstraße den Schildern 'Medizin' und 'Geistenwissenschaften' folgend abfahren nach ca. 200m rechts abbiegen (Richtung Sportstätten) das Haus der Freunde ist das kleine blaue Gebäude vor dem Hochhaus

Mit dem Auto von der Autobahn A 43:
Hinweisschildern zur Ruhr-Universität folgen (Universitätsstraße) an der Uni vorbei fahren und die Abfahrt Markstraße benutzen an der Ampel am Fuß der Ausfahrt rechts abbiegen an der Ampel hinter dem Fußgängerüberweg links in die Stiepeler Straße einbiegen der Straße folgen, bis sie sich teilt, hier links einbiegen den 1. Parkplatz auf der linken Seite anfahren das Haus der Freunde ist das kleine blaue Gebäude vor dem Hochhaus

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit der U-Bahn U 35:
Bis zur Haltestelle "Markstraße" fahren. · Die Haltestelle durch den Ausgang Laerholzstraße/Schulen verlassen; dem Schild "Schulen" nach rechts folgen. · Geradeaus dem Weg folgen, am Sportplatz vorbei, bis es nicht mehr weiter geht; dann nach links wenden und zwischen Sportplatz und Turnhallen hindurchgehen. · Nach der zweiten Turnhalle seht Ihr bald schräg vor Euch ein Hochhaus; das "Haus der Freunde" ist der kleine Bungalow vor diesem Hochhaus (auf der Euch abgewandten Seite!)

Mit dem Bus: Linien 370, 356 u. 339:
Bis zur Haltestelle "Oesterendestraße" fahren. Das "Haus der Freunde" ist der Bungalow vor dem Hochhaus an der Straßeneinmündung.

Linie 346:
B is zur Haltestelle "Markstraße Gesamtschule" fahren. · Gegebenenfalls die Straße über die Fußgängerbrücke überqueren, so daß Ihr auf der Seite steht, wo die Schulen sind. · Hier die Haltestelle in Verkehrsrichtung bis zum Schild "Schule auf der Mark" entlanggehen; diesem Schild nach rechts folgen.
Dem Weg geradeaus über die Parkplätze folgen. · Weiter geradeaus zwischen Sportplatz und Turnhallen hindurchgehen. · Nach der zweiten Turnhalle seht Ihr bald schräg vor Euch ein Hochhaus; das "Haus der Freunde" ist der kleine Bungalow vor diesem Hochhaus (auf der Euch abgewandten Seite!)

  erste Mail vom 26.5.

Speziell für AG-Anbieter

Liebe KommilitonInnen,

die XXVII. StuTS steht vor der Tür und wir haben einen ersten Entwurf für die zeitliche Verteilung der Arbeitsgemeinschaften. Dieser Entwurf kann natürlich noch hier und da geändert werden; im Moment möchten wir jedoch n u r die Referenten bitten zu gucken, ob es Probleme gibt! Teilt uns das dann bitte schnellstmöglich mit! Damit verbunden ist unsere Bitte, dass Ihr benötigte Arbeitsmaterialien (Kopien, handouts, Folien, Overheadprojektoren :-) etc.) selbst mitbringt - oder uns bis möglichst Montag mitteilt, was Ihr von unserer Seite schätzungsweise noch an Unterstützung benötigt (falls das noch nicht passiert ist).

Herzlichen Dank vorab, bis Mittwoch
Sebastian

Hier der Entwurf:

Do., 1.6.00
AG-Block 1: Johannes Reese/Oliver Doepner (Vermittlung deutscher...)
AG-Block 2: H.H. Lohmann/Christopher Schmidt
AG-Block 3: Mohammed Sroub/Daniel Händel

Sa., 3.6.00
AG-Block 1: Martin Böhler/Olga Müller
AG-Block 2: Oliver Doepner (Multiple Language...)/Christoph Benden
AG-Block 3: Oksana Schwaika/Susanne Hempel/Jan Wohlgemuth

  Mail vom 25.5.

Liebe Teilnehmer der XXVII. StuTS!

Hier noch ein aktuelles Angebot zur Tagung in Bochum: Die Bochumer Bus- und Strassenbahngesellschaft BOGESTRA bietet StuTS-Teilnehmern fuer die Dauer der Tagung unbegrenzte Fahrt in Bussen und Bahnen in Bochum zu einem Sonderpreis von 20 DM. Wir gehen davon aus, dass wir einen Teil der Kosten uebernehmen koennen, so dass das Ticket fuer vier Tage pro Kopf nur noch 15 DM kosten wuerde. Dies ist fuer Euch in jedem Fall deutlich billiger als Einzel- oder Vierertickets zu kaufen.

Einziger Haken an der Sache ist, dass das Angebot erst gilt, wenn wir der Bogestra mind. 30 verbindliche Anmeldungen fuer das Ticket mitteilen koennen. Benoetigt werden dafr Name/Vorname/Geburtsdatum!!!!! (Tickets werden namentlich ausgestellt.) Das natuerlich moeglichst sofort.

Nachbestellungen etc. waehrend der Tagung sind nicht moeglich! Darum meldet Euch bitte unverzueglich, wenn Euch dieses Ticket interessiert!

Liebe Gruesse und bis naechste Woche Mittwoch
Sebastian Susteck
StuTS-Orga-Team

  Mail vom 15.5.

Hallo, liebe StuTSler!

Die XXVII. StuTS rueckt immer naeher und hier in Bochum laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.

Wer schon lange nicht mehr unsere Homepage (http://www.ruhr-uni-bochum.de/stuts/) besucht haben sollte: dort gibt es aktuelle Infos, z.B. jede Menge AG-Ankuendigungen.

Wir haben inzwischen auch eine Liste mit allen bisher angemeldeten Teilnehmer/innen angelegt. Die Liste ist nicht verlinkt, sondern nur ueber direkte Adresseingabe zu erreichen (ein klein wenig Datenschutz ;) - die Adresse könnt Ihr bei uns erfragen.

Falls Ihr einen Fehler in der Liste entdeckt, meldet Euch bitte.

Solltet Ihr noch irgend ein dringendes Informationsbeduerfnis oder unbeantwortete Fragen etc. haben, dann schreibt uns (stuts-kontakt@ruhr-uni-bochum.de).

Ansonsten gibt es weitere Infos in den kommenden Tagen
Viele Gruesse erstmal
Sandra

  Mail vom 5.5.

Um Eure Unterbringung sinnvoll planen zu können, müssen wir wissen, wieviele von Euch dieses Mal per Auto zur StuTS kommen. Wer motorisiert ist und uns dies bisher nicht mitgeteilt hat, wird darum gebeten, eine kurze message an stuts-kontakt@ruhr-uni-bochum.de zu schicken, die zum Beispiel so klingen könnte: "Hallo. Auto. Tschüß." Bitte nicht vergessen und vielen Dank!

  Erster Rundbrief

Liebe Studierende!
Liebe ErstsemesterInnen!

Zum XXVII. Mal findet in diesem Sommer die "Studentische Tagung der Sprachwissenschaften" statt, zu der wir Euch hiermit bereits herzlich einladen möchten. Zwischen dem 31.5.00 und dem 4.6.00 treffen sich Studierende aus allen linguistischen Fachrichtungen, um die vielen Themenbereiche der Linguistik zu diskutieren, interessante Leute zu treffen und Spaß zu haben - diesmal in Bochum.

Wer schon einmal an einer StuTS teilgenommen hat, sei an dieser Stelle vor allem auf unsere Homepage verwiesen, auf der von nun an alle aktuellen Informationen zur Tagung in Bochum zu finden sind: http://www.ruhr-uni-bochum.de/stuts/
Für alle anderen Interessierten hier noch einige Informationen zum Thema "StuTS" - mehr gibt es dann ebenfalls auf der Homepage und voraussichtlich in zwei weiteren Rundbriefen im April und Mai.

Die StuTS ist eine linguistische Tagung, die seit 1987 an wechselnden Universitäten stattfindet. Das Besondere an dieser Tagung ist die Tatsache, daß sie von Studierenden für Studierende organisiert wird. Während der Tagung stehen linguistische Arbeitsgemeinschaften im Mittelpunkt, die von Teilnehmer(inne)n angeboten werden (wobei die Teilnahme natürlich nicht zum Anbieten einer AG verpflichtet). Zum Programm gehören außerdem gemeinsames Frühstück, (kulturelles) Rahmenprogramm und Kneipentouren.
Die Teilnehmer(inne)n werden, sofern sie einen Schlafplatz benötigen, bei Studierenden untergebracht. Traditionsgemäß wird ein Tagungsbeitrag von 20-30 DM erhoben. Unterstützung bei den Fahrtkosten gewähren erfahrungsgemäß die studentischen Gremien der Heimatuni - AstA, Fachschaften, Stura, Stupa (rechtzeitig erkundigen). Die Teilnahme vom ersten bis zum letzten Tag ist nicht verpflichtend. Die Anmeldung kann ab jetzt jederzeit über das Internet erfolgen. Dort gibt es auch Ansprechpartner für eventuelle Rückfragen, Kommentare usw. per E-Mail. Ansonsten sind wir postalisch zu erreichen unter:
StuTS-Organisation
Germanistisches Institut
Ruhr-Universität Bochum
44780 Bochum

Euch allen eine schöne vorlesungsfreie Zeit - und das Anmelden nicht vergessen.

Euer StuTS-Organisationsteam

  Zweiter Rundbrief

Liebe StudentInnen, liebe ErstsemesterInnen!

Die XXVII. StuTS in Bochum rückt näher. In diesem Brief findet Ihr neueste Informationen zur Anmeldung sowie einige weitere StuTS-News. Die snail-mail-Sendungen enthalten ausserdem Plakate, um deren Aushang wir bitten.

Es liegen uns jetzt eine Reihe erster Anmeldungen sowie bereits mehrere AG-Ankündigungen vor, die auf unserer Homepage www.ruhr-uni-bochum.de/stuts/ zu besichtigen sind.

Wer aus Höflichkeit mit seiner Anmeldung bisher noch gezögert hat, hat jetzt also keinen Grund mehr, länger zu warten. Anmeldungen sind nach wie vor über unsere Homepage möglich, ebenso aber auch brieflich oder per Fax. Der Tagungsbeitrag wird - dies sei noch einmal explizit gesagt - bei ca. 25 DM liegen.

Wer noch nicht weiss, ob er zur Zeit der StuTS einen anderen Termin hat, darf sich auch gerne "vorläufig" anmelden und seiner Anmeldung einen entsprechenden Kommentar beifügen. Wir erinnern im übrigen daran, dass natürlich die Teilnahme an der g a n z e n Tagung nicht verpflichtend ist.

Wer eine AG anbieten möchte, sollte uns dies bitte ebenfalls möglichst rasch mitteilen! Auch hier gilt, dass die Ankündigung vorläufig sein kann.

Probleme mit der Anmeldung: Uns erreichen inzwischen häufiger Meldungen über Probleme mit der Anmeldung. Offenbar funktioniert unser Anmeldeformular nicht auf allen Browsern. Falls Euch dies betrifft, meldet Euch bitte per Email an (auch auf der StuTS-Webpage, jedoch unter "Kontakt"). Sollte auch dies nicht möglich sein, sind wir brieflich zu erreichen unter:

StuTS-Organisation
Germanistisches Institut
Ruhr-Universität Bochum
44780 Bochum


Wir hoffen auf weiterhin viele Anmeldungen und AG-Ankündigungen. Letzte Informationen gibt es wie immer in einem Rundbrief Mitte Mai.

Euer StuTS-Orga-Team



  Dritter Rundbrief

Liebe KommilitonInnen!

Hier ist unser dritter und letzter Rundbrief mit aktuellen Informationen zur XXVII. StuTS. Wer sich noch aktueller informieren möchte, sei auf unsere Homepage verwiesen, die wir in den letzten Wochen vor der StuTS (fast) täglich aktualisieren werden: http://www.ruhr-uni-bochum.de/stuts/

Wer sich noch anmelden möchte, sollte dies j e t z t tun, ebenfalls auf unserer Homepage oder per Mail an: stuts-kontakt@ruhr-uni-bochum.de
oder mit der Schneckenpost:
StuTS-Organisation, Germanistisches Institut, Ruhr-Universität Bochum, 44780 Bochum
oder per Fax: StuTS-Organisation 0234 - 32 14 254


Auch AG-Anmeldungen nehmen wir natürlich noch gerne, aber am liebsten schnellstmöglich, entgegen.

Angemeldete Teilnehmer nehmen wir in unsere Mailingliste auf (stuts@ruhr-uni-bochum.de). Ihr bekommt dann automatisch alle wichtigen oder neuen Informationen (auch die Wegbeschreibung zum Treffpunkt am ersten Abend etc.) zugeschickt. Es wäre daher sinnvoll, ein paar Tage vor StuTS-Beginn nochmal Mails abzurufen...

Wer sich bisher angemeldet hat, ohne eine Antwort von uns zu bekommen, wird gebeten, noch einmal Kontakt mit uns aufzunehmen.

Inzwischen sind auch eine beachtliche Zahl von AG-Ankündigungen eingegangen Eine Auswahl an AG-Titeln: "Sprache in Deutschland", "Multiple Language Support in International Software", "Das Berberische und die Sprachpolitik in Nordafrika am Beispiel Marokko", "Ruf doch den Roboter an", "Einige Aspekte der chinesischen Sprache".

Noch einige Worte zum Programm (um Euch Appetit zu machen):

Am Mittwoch, den 31.5. treffen wir uns in der Kneipe "Grunewald", verteilen Schlafplätze und Programmhefte usw.

Donnerstag (1.6.) und Samstag (3.6.) sind AG-Tage, d.h. wir treffen uns morgens zum gemeinsamen Frühstück, verbringen den Tag mit 3 bis 4 AGs und lassen ihn abends gemütlich gemeinsam ausklingen, indem wir die Bochumer Kneipenszene unsicher machen bzw. am Samstag ein rauschendes Abschiedsfest feiern.

Am Freitag, den 2.6. stellen sich die sprachwissenschaftlichen Fächer an der Ruhr-Universität Bochum vor. Zur Abwechslung - auch zu den sonst üblichen Stadtrundgängen - haben wir für den Freitagnachmittag ein Ausflugsprogramm ("Tour de Ruhr") zusammengestellt, um Euch das Ruhrgebiet schmackhaft zu machen. Es stehen zur Auswahl:
- der Landschaftspark Duisburg Nord
- der Gasometer Oberhausen mit der aktuellen Ausstellung "Der Ball ist rund"
- die Zeche und Kokerei Zollverein mit der Ausstellung "Sonne, Mond und Sterne"
- eine kleine Wanderung im idyllischen Ruhrtal

Die XXVII. StuTS endet mit einem Sonntagsbrunch im Bermudadreieck.

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer aus allen Teilen der Republik!
CU in Bochum!

Das StuTS-Organisationsteam