"Tour de Ruhr"


Am Freitagnachmittag möchten wir Euch das Ruhrgebiet näherbringen und machen Euch dazu folgende Angebote:

1) Landschaftspark Duisburg Nord

In den "Landschaftspark Duisburg Nord" wurde das 1985 stillgelegte Hüttenwerk Duisburg-Meiderich im Rahmen der Internationalen Bauausstellung (IBA) Emscher Park verwandelt. Besucher können sich auf dem Gelände frei bewegen und das Hüttenwerk auf eigene Faust erkunden. Dabei gibt's aber nicht nur einen Einblick in ein Stück Industriegeschichte: besonders interessant ist der Landschaftspark gerade auch als Stätte der Industrienatur, denn das brachliegende Gelände wurde der Natur weitgehend zum "Zurückerobern" überlassen. Das Ergebnis ist ein Park mit einer ungewöhnlichen und sehr erlebenswerten Atmosphäre.

2) Gasometer Oberhausen - "Der Ball ist rund"

Unser Angebot für schwindelfreie Freunde des runden Leders: der 1929 errichtete Gasometer wurde 1993 zum höchsten Ausstellungsraum (117,5 m) Europas umgebaut.
Dieses Industriedenkmal hat zu bieten:
- ein beeindruckendes (!) Raumerlebnis
- vom Dach aus einen sehr schönen Rundblick über das Ruhrgebiet
- die aktuelle Ausstellung "Der Ball ist rund" zur Geschichte des Fußballs
Der Gasometer liegt außerdem am Rande eines der größten Einkaufszentren Europas, dem CentrO, das mit seinen 70.000 m2 Verkaufsfläche Millionen von Besuchern anlockt.

3) Zeche und Kokerei Zollverein, Essen - "Sonne, Mond und Sterne"

Die ehemalige Zeche Zollverein in Essen ist nicht nur ein bedeutendes Denkmal der Industriegeschichte, sondern auch ein Zentrum für Kunst und Kultur. Die 1926-32 erbauten Zechengebäude beeindrucken durch ihre schlichte, funktionale Architektur; sie dienen heute als Räume für Ausstellungen und kulturelle Veranstaltungen, das ehemalige Kesselhaus beherbergt das Designzentrum Nordrhein-Westfalen.
Die Ausstellung "Sonne, Mond und Sterne" in der Kokerei Zollverein bietet genau das, was der Titel ankündigt: ein Panorama rund um die Gestirne und ihre vielfältigen Bedeutungen für den Menschen (Mythos, Wissenschaft, Energie...). Sehenswert ist die Ausstellung vor allem deswegen, weil sie harmonisch in den ungewöhnlichen Ausstellungsort eingebettet ist und so für überraschende Ein- und Ausblicke sorgt.

4) Spaziergang an der Ruhr

Für die Naturliebhaber unter uns gibt es als Ausgleich zum "Tagungsstress" einen Spaziergang (kleine Wanderung) entlang der Ruhr.
Diejenigen, die das Ruhrgebiet bisher für einen grauen, stinkenden Moloch gehalten haben, werden ihre Meinung dann wohl revidieren müssen, denn nicht weit von der Stadt entfernt, wo die Ruhr malerisch durch die Landschaft mäandert, gibt es sehr idyllische grüne Fleckchen Erde (ich glaub, ich bin im Allgäu...).